DISKUSSIONSFORUM

›››››

 

 

 

Europa

FRAGE

FRAGESTELLUNG

›››››

 

10. Wie sieht es mit der Miliz in der europäischen Zusammenarbeit aus? Was kann die Rolle von milizartig strukturierten Verbänden in PESCO sein?

 

DISKUSSIONSBEITRÄGE

›››››

 

 

  • Wir setzen bereits heute überall dort auf Kooperationen, wo Synergien erreicht werden können. Dies ist vor allem dort möglich, wo wir mit vergleichbaren Systemen und Geräten arbeiten können. Hier gibt es einige zukunftsfitte Programme, die wir bereits im Rahmen der EU, der NATO-Partnerschaft für den Frieden oder bilateral nutzen. Beispielsweise haben Österreich und Deutschland eine gemeinsame Gebirgsvorschrift und bilden gemeinsam den Hochgebirgskader aus. Aufgrund der limitierten Mittel setzt das Bundesheer bereits seit Jahren erfolgreich auf Kooperationen im internationalen Umfeld und wird dies auch weiterführen und ausbauen. Generalstabschef Robert Brieger in: Unser Heer, Beilage zur 3. Ausgabe 2019, S. 4
  • 

Bundesvereinigung der Milizverbände

© 2019 Bundesvereinigung der Milizverbände

All Rights Reserved.